Stephanie Misa — Hallow Hollow

Kunstraum Lakeside, Klagenfurt, 2023
Plakatedition im Eigenverlag
52,5 × 73,5 cm gefaltet auf 17,5 × 24,5 cm, beidseitiger Offset-Druck
Zur freien Entnahme in der Ausstellung und als Beilage in der Jahrespublikation 2023
Auflage von 1000 Stück

Künstlerische Gestaltung: Stephanie Misa
Herausgeber*innen: Gudrun Ratzinger & Franz Thalmair

 
Zur Ausstellung

Stephanie Misa — Hallow Hollow
4. Oktober – 10. November 2023

Zwei Worte, beinahe gleichklingend, doch mit einem unterschiedlichen Buchstaben: Hallow Hollow – so lautet der Titel der Ausstellung von Stephanie Misa im Kunstraum Lakeside. Das Verb „hallow“ für „etwas große Bedeutung und Respekt entgegenbringen“ oder auch „etwas heiligen“ und „hollow“ für „hohl, eine Leere im Inneren“ stehen nebeneinander, ohne grammatikalisch aufeinander bezogen zu sein und ohne vordergründig sinnstiftenden Zusammenhang. Die Ähnlichkeit der Worte lädt jedoch ein, darüber zur reflektieren, was das Verbindende sein könnte. Der Titel folgt mit dem Aneinanderfügen von distinkten Einheiten einem Prinzip der räumlichen Nachbarschaft, welches die gesamte Ausstellung prägt. Denn Stephanie Misa präsentiert im Ausstellungsraum wie in einem Lexikon einzelne, für sich stehende Elemente Seite an Seite und überlässt es den Betrachter*innen, die Verbindungen zwischen ihnen herzustellen.
weiterlesen