Zeigam Azizov — Hard Spell: Ein Versprechen an Generationen

Eröffnung, 15. März 2007, 18 Uhr
Ausstellung, 16. März – 27. April 2007

Mit der Installation Hard Spell: Ein Versprechen an Generationen problematisiere ich die dramatische Transformation radikaler Linguistik in die Managementsprache der Medien. Die Sprache der Medien spielt die erziehende Rolle, da sie immer mehr das allgemeine Bewusstsein heranwachsender Generationen kontrolliert. Die ursprüngliche Idee zum Projekt geht auf das Unterhaltungsprogramm Hard Spell zurück, das in Großbritannien im Jahr 2005 täglich um 17.30 Uhr auf BBC1ausgestrahlt wurde. Hard Spell war einem Rechtschreibwettbewerb zwischen Kindern gewidmet und stand unter dem Motto: „Spelling is compelling!“ Ich habe dieses Programm als eine spektakuläre Weise der Heranbildung von Kindern für die wachsende globale Ökonomie wahrgenommen. In dieser Ökonomie sorgen Zwänge für neue restriktive Methoden unternehmerischer Lernfähigkeit und Berechenbarkeit, die untrennbar von ihrer linguistischen wie „intellektuellen“ Basis sind. Die Installation besteht aus einem Film (der Manager bewirbt das professionelle Rechtschreibtraining), einem Bild, welches für das Programm Hard Spell wirbt, und einer Liste mit Begrifflichkeiten, die das linguistische Moment mit der korporativen Ethik verbinden. Der Film und das Bild aus Hard Spell werden einander gegenüber installiert, um den Dialog zwischen dem professionellen Manager und der jungen Generation herzustellen. Die direkt auf die Wand gedruckten Terminologien sollen die Ursprünge der Umformung radikaler Ideen in Geschäfte reflektieren. Ausgehend von diesen Überlegungen, bildet Hard Spell den ersten Teil einer Serie, mit der ich eine Untersuchung der Komplexität unserer Zeit anstrebe. (Z.A.)

Zeigam Azizov (* 1963 in Aserbaidschan) lebt und arbeitet in London.
www.zeigamazizov.com

Kuratiert von Christian Kravagna und Hedwig Saxenhuber.

Zeigam Azizov — Hard Spell: Ein Versprechen an Generationen | Foto: Johannes Puch