Igor Grubić — 366 Liberation Rituals

Eröffnung, 13. Dezember 2011, 18 Uhr
Ausstellung, 14. Dezember 2011 – 2. Februar 2012

Einer der Ausgangspunkte meiner 366 Liberation Rituals ist der 40. Jahrestag von 1968. Die Arbeit besteht aus kleinen Alltagsritualen, die Probleme der Gesellschaft berühren, in der ich lebe. Mit meinen Aktionen beschwöre ich den Enthusiasmus der Jugend, die Rebellion, Idealismus, Nostalgie herauf. Ungeachtet der Tatsache, dass sie bisweilen utopisch, naiv oder sogar pathetisch wirken mögen, verweisen die Rituale auf das menschliche Grundbedürfnis, die Welt um uns herum in Zweifel zu ziehen – und auf das Bedürfnis nach Veränderung. (I. G.)

Igor Grubić (* 1969 in Kroatien) lebt und arbeitet in Zagreb.
www.igorgrubic.org

Kuratiert von Christian Kravagna und Hedwig Saxenhuber.