Senam Okudzeto — Kapitalismus uns Schizophrenie

Eröffnung, 18. März 2009, 18.30 Uhr
Ausstellung, 19. März – 3. Juli 2009

Die Stadt Fribourg ist eine kleine, malerische Universitätsstadt nördlich von Genf. Ihre langsam schrumpfende Wirtschaft bedurfte schon seit einigen Jahren einer Auffrischung. Um diesem Problem zu begegnen, lud die Stadtverwaltung ausgewählte Geschäftsleute ein, Bürger der Stadt zu werden, zusätzliche Anreize wurden durch Bankkredite und Steuervergünstigungen geschaffen. Einer dieser Männer war gezwungen, in großer Eile die Stadt zu verlassen, nachdem ihm von den Behörden betrügerische Geschäfte vorgeworfen wurden. Capitalism and Schizophrenia“ ist eine künstlerische Arbeit, die von der „Bibliothek“ ausgeht, – einer am Boden liegenden Vitrine, die Fragmente eines herrenlosen Archivs enthält; die Buchumschläge von ungefähr 200 Business- Selbsthilfebüchern. Ergänzend wird das Publikum mit gefälschten Geschäftsverträgen konfrontiert, Tagebucheinträgen und Korrespondenzen, die von dem wütenden Vermieter eines Schweizer Betrügers, der in Fribourg als Gast der Stadtverwaltung gewohnt hatte, erworben wurden.
In seiner verlassenen Wohnung fanden sich Dokumente und Briefe mit den Details seiner Aktivitäten. Er ist seit 2002 verschwunden, als er gezwungen war, sich der Verhaftung durch INTERPOL zu entziehen.


Diese künstlerische Arbeit ist eine Diskussion von Dingen und Waren, die nicht existieren, in Form von veruntreuten Krediten der Weltbank, phantomhaften Entwicklungsprojekten und der angenommenen Abwesenheit sozialer und moralischer Werte in Verbindung mit der Generierung von Tauschwert. Das Geld selbst ist, wie Michael Taussig vorschlägt, eine Art „Phantomobjekt.“* Aber was und wo sind die materiellen Erinnerungen/Speicher dieser fehlenden Objekte? Wie können wir einem System von globalem Maßstab nachspüren, das auf der abstrakten Glaubensstruktur von Aktien und Beteiligungen basiert, auf Geschäften und Verträgen, in denen Vertrauen und der Anschein von Macht selbst die stärksten Waren sind? (S. O.)



* Michael Taussig, The Devil and Com modity Fetishism in South America, S. 4, Chapel Hill Press (1994)

Senam Okudzeto (* 1972 in den USA) lebt und arbeitet in Basel, Accra, London, New York.

Kuratiert von Christian Kravagna und Hedwig Saxenhuber.