Workshop, 5. Mai 2025, Kunstraum Lakeside und Educational Lab
Workshop, 16. Juni 2025, Educational Lab
Postkartenedition, 10 Postkarten, 105 × 148 mm, Auflage von 100 Stück
Schüler*innen der Klasse 4E/B, BRG Klagenfurt-Viktring / KuG (mit Donata Kuess)
In Kooperation mit Johannes Puch (Workshopleitung) und dem Educational Lab.
Im Rahmen des Projekts Foto | Glitches wurden technische Störungen als künstlerisches Gestaltungselement in der Fotografie in den Fokus gerückt. Ausgangspunkt war die Auseinandersetzung mit Fehlern und Störungen als willkommene soziale, technologische und kulturelle Unterbrechung des Alltags. Schüler*innen der 4E/B des BRG Klagenfurt-Viktring experimentierten mit fotografischen Glitches, die sich zufällig oder gezielt, analog oder digital herbeiführen lassen.
Am ersten Workshop-Tag führte ein Ausstellungsbesuch im Kunstraum Lakeside in die Thematik ein. Im Gespräch diskutierten die Schüler*innen gemeinsam mit der Kuratorin Gudrun Ratzinger gesellschaftliche Glitches und Technologien der Bildgenerierung. Anschließend erkundeten sie im Educational Lab mit dem Fotografen Johannes Puch Möglichkeiten, Störungen visuell umzusetzen. Im Zentrum stand weniger die technische Perfektion als die Lust am Experiment. Erprobt wurden dabei verschiedene gestalterische Techniken: Fotografieren mit Lochkamera, Arbeiten mit Bewegungsunschärfe, Unterbelichtung, Aufnahmen durch präparierte Glasplatten sowie das Durchlöchern einer Filmrolle, die bis zum zweiten Termin entwickelt wurde. Am zweiten Workshop-Tag durchliefen vier Gruppen im Stationenbetrieb alle Techniken und setzten eigene Ideen um.
Aus der Vielzahl an Aufnahmen wurden zehn Sujets ausgewählt und als Postkarten produziert, die die Offenheit und Experimentierfreude der Schüler*innen widerspiegeln.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung im Rahmen des OeAD-Programms culture connected ‒ Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen.
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