Dorit Margreiter — Die Sprache anschauen und/oder die Dinge lesen

Die Auftragsarbeit zeigt die Skizze Anatomy of a Dwelling (1965) von Reyner Banham in Zusammenarbeit mit François Gallegret als Anschauungsmaterial für Reyner Banhams Aufsatz The Unhouse, einem Text über den Zusammenhang von Design, Technologie und Architektur. Konkret ging es dabei um den Entwurf eines „Anti Hauses“, einem Haus das ausschließlich über seine Funktionalität definiert ist. Die Entscheidung darüber ob Technologie sichtbar sein soll, Teil des ästhetischen Entwurfs ist oder zugunsten einer anderen ästhetischen Lösung verschwindet, ist beim Gebäudekomplex des Lakeside Parks in mehrfacher Hinsicht vorhanden, einerseits durch den architektonischen Entwurf, andererseits durch die dort angesiedelten Firmen.

Dorit Margreiter (* 1967 in Österreich) lebt und arbeitet in Wien und Los Angeles.
www.doritmargreiter.net

Permanentes Projekt, 2005–laufend